Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie

Krimi
     Eine Studie in Scharlachrot
Der Tod wartet
Der Kameramörder
Die Reinheit des Todes
Mord im Orientexpress
Sturmnacht
Die Dramaturgie des Tötens
Bockmist
Leichenraub
Blutige Steine
Alles wird gut
Das Hotel im Moor
Schachzüge
Die Tote in der Bibliothek
Glennkill - Ein Schafskrimi
Tote Mädchen lügen nicht
Und hinter dir die Finsternis
Tod und Teufel
Gott schütze dieses Haus
Das Parfum

Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Die Tote in der Bibliothek  
Die Tote in der Bibliothek

von Agatha Christie
 
Vorgestellt von: vany89 (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Die Tote in der Bibliothek und dem Autor Agatha Christie

Das Buch „Die Tote in der Bibliothek“ von Agatha Christie ist ein Kriminalroman, den ich ab ca. 14 Jahren empfehlen würde. Der englische Originaltitel lautet „The Body in the Library“ und erschien erstmals 1942 in den USA. Nach „Mord im Pfarrhaus“ ist es der zweite Fall für Miss Marple, eine ältere Dame und Hobby- Detektivin aus England. Agatha Christie schrieb insgesamt 68 Kriminalromane, die meisten davon mit Miss Marple oder Hercule Poirot, einem Detektiv aus Frankreich. Die Fälle sind alle unabhängig voneinander.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Tote in der Bibliothek von Agatha Christie

Als Mrs. Dolly Bantry, die im Übrigen sehr neugierig und die Frau eines sehr einflussreichen Colonels ist, eines Morgens sehr früh vom Hausmädchen geweckt wird und diese ihr erzählt, dass eine tote Blondine in der Bibliothek des Hauses liege, traut sie zunächst ihren Ohren nicht. Doch als sie nachschauen geht, findet sie tatsächlich eine Tote in der Bibliothek auf dem Kaminvorleger. Das Mädchen wurde erwürgt. Sie verständigt sofort die Polizei, ruft aber auch ihre gute Freundin Miss Marple an, da sie selber ja sehr neugierig ist und gemeinsam mit ihr auf eigene Faust ermitteln will.
Nachdem sie einige Vermisstenmeldungen durchforscht hat, kommt die Polizei zu dem Ergebnis, dass die Tote Ruby Keene hieß und Tänzerin im nahegelegenen „Hotel Majestic“ war. Ruby wird von ihrer Cousine Josephine Turner eindeutig identifiziert. Sie war am Abend vorher einfach nicht zu ihrem Auftritt erschienen und auch am Morgen nicht wieder aufgetaucht.
Es werden mehrere Verdächtige verhört, die jedoch alle entweder Alibis haben oder kein Motiv für die Tat hatten. Der Fall wird immer rätselhafter, da anscheinend niemand als Täter in Frage kommt. Für den Hausherrn, in dessen Bibliothek die Tote gefunden wurde, wird die Sache natürlich immer unangenehmer, da er unweigerlich auch in Verdacht gerät.
Doch dann wird eine zweite Frauenleiche gefunden, die bis zur Unkenntlichkeit entstellt ist, da sie in einem komplett ausgebrannten Wagen gefunden wird. Man vermutet, dass es sich um einen Serienmörder handelt, der es auf Frauen abgesehen hat. Dadurch gerät Basil Blake in Verdacht, der sich gerne mit blonden Frauen umgibt.
Miss Marple und Dolly Bantry fahren zu ihm und verhören ihn. Er behauptet jedoch, dass er die Leiche nur bei sich im Haus gefunden und dann ins Haus der Bantrys transportiert habe, um nicht in Verdacht zu geraten. Die Polizei glaubt ihm aber nicht und verhaftet ihn.
Miss Marple gibt sich mit dieser Erklärung jedoch nicht zufrieden und stellt weitere Nachforschungen an. Sie entdeckt, dass die Leiche in der Bibliothek gar nicht Ruby Keene war, sondern ein anderes Mädchen. Ruby Keene war nämlich die Leiche, die in dem ausgebrannten Auto gefunden wurde.
Doch Josephine hat Ruby eindeutig als die Leiche in der Bibliothek identifiziert. Sie muss also etwas mit der Sache zu tun haben…

Die Meinung von vany89 (Hufflepuff) zu Die Tote in der Bibliothek von Agatha Christie

Was mir an dem Buch besonders gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Hauptperson eine ganz normale Person wie du und ich ist, die eigentlich aus reiner Neugierde und zum Zeitvertreib ermittelt, dies aber mit so viel Menschenverstand tut, dass sie dabei erfolgreicher ist als die Polizei. Mir persönlich ist Miss Marple sehr sympathisch, da sie sich nicht verstellt, sondern einfach so bleibt, wie sie ist. Es macht mich auch ehrlich gesagt ein wenig schadenfroh, dass diese ältere Dame erfolgreicher ist als die Polizei. Der Fall an sich ist auch sehr spannend und das Ende, das ich hier natürlich nicht vorwegnehmen möchte, bringt nochmal eine überraschende Wende mit sich. Dadurch, dass immer neue, unvorhergesehene Dinge passieren, bleibt das Buch auch immer spannend und hat mich persönlich sehr gefesselt. Das Buch ist sehr unterhaltsam und spannend bis zum Ende.

[zurück zu Krimi]